Schwere, Elektricität und Magnetismus:107

Aus testwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Bernhard Riemann - Schwere, Elektricität und Magnetismus Vorlage:PageDef2

Potentialfunction eines homogenen Ellipsoids.


<section begin=t1 />fernten Punkt (x,y,z) der Quotient xa2+s innerhalb der Integrationsgrenzen[1] nicht unendlich gross. Der Factor 1D ist Null und die Integrationsgrenzen fallen zusammen. Folglich ist Vx=0 in unendlicher Entfernung.

Vorlage:Idt2Die Ausdrücke Vy und Vz finden sich, wenn man in (4) und in (5) y und b, resp. z und c vertauscht mit x und a. Daher sind auch Vy und Vz überall endlich und stetig variabel und in unendlicher Entfernung gleich Null.

Vorlage:Idt2Aus (4) ergibt sich durch nochmalige Differentiation


Vorlage:MathForm1


Dies gilt für einen Punkt (x,y,z) im Innern des Ellipsoids. Aus (5) erhält man dagegen


Vorlage:MathForm1


Dies gilt für einen Punkt (x,y,z) ausserhalb des Ellipsoids. Beide Ausdrücke sind endlich und ändern sich stetig, wenn nur der Punkt (x,y,z) im einen Falle innerhalb, im andern Falle ausserhalb des Ellipsoids bleibt. Lässt man ihn von der einen und von anderen Seite in die Oberfläche hineinrücken, so geben die Ausdrücke (6) und (7) verschiedene Werthe. Nur für x=0 sind sie einander gleich.

Vorlage:Idt2Die Ausdrücke 2Vy2 und 2Vz2 ergeben sich aus (6) und (7) durch Buchstaben-Vertauschung. Wir bilden die Summe der zweiten Derivirten und erhalten fur einen inneren Punkt (x,y,z)


Vorlage:MathForm1


Es findet sich aber


Vorlage:MathForm1


folglich ist<section end=t1 />

Vorlage:References