Elektrische Kraft Hertz:162

Aus testwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Elektrische Kraft Hertz Vorlage:PageDef Vorlage:Seite

9. Die Kräfte elektrischer Schwingungen.


<Abschnitt Anfang=t1 />wollen untersuchen, ob die gegenwärtige Theorie überhaupt zu einer Erklärung der Erscheinungen führt.

Vorlage:IdtZunächst können wir schreiben Z=Bsin(ntδ1), wo die Amplitude der Kraft B=El/r31m2r2+m4r4 und die Phase δ1 der Kraft bestimmt ist durch die Gleichung:

Vorlage:MathForm1

welche nach Umformung ergiebt:

Vorlage:MathForm1

Vorlage:IdtIn Fig. 31 ist durch die Curve δ1 die Grösse δ1 als Function von m r anschaulich gemacht. Die Länge a b entspricht
Fig. 31.
dabei in Abscissen und Ordinaten dem Werthe π. Betrachtet man nicht m r, sondern r als variable Abscisse, so entspricht die Länge a b in den Abscissen der halben Wellenlänge.

Vorlage:IdtUm unmittelbar an die Versuche anzuknüpfen, welche wir darzustellen wünschen, ist unter der Zeichnung noch eine weitere Theilung der Abscissenaxe nach Metern angebracht. Es ist nämlich nach den Ergebnissen der directen Messung[1] λ=4,8 m gesetzt und danach die Länge des Meters bestimmt; der Anfangspunkt der Theilung ist aber nicht in die Schwingung, sondern in einen Abstand von 0,45 m von derselben verlegt. Die Eintheilung stellt auf diese Weise die Eintheilung der Grundlinie <Abschnitt Ende=t1 />

Vorlage:Line

  1. Siehe No. 8. p. 133.